Donnerstag, 1. März 2018
Zum Mt. John mit Observatorium


Heute machen wir uns auf, den Mt. John zu besteigen. Dazu müssen wir ca. 350 Höhenmeter überwinden. Der Aufstieg zog sich über einen längeren Weg hin, der Abstieg dagegen war heftig. Insgesamt haben wir ca. 15 km zurückgelegt.









Auf dem Weg zum Gipfel zeigt sich der Lake Tekapo in seinen verschiedenen Farben, einfach surreal.



Nach 2 Stunden war der Gipfel erstürmt...



...und alle haben sich einen Kaffee verdient.



Das Observatorium kann man abends besichtigen, sofern die Witterung es zulässt. Das Gebiet liegt in dem "Dark Sky Reserve". Um die Lichtverschmutzung gering zu halten, sind die öffentlichen Beleuchtungen in einer dunklen gelben Farbe gehalten und auf den Berg darf kein Fahrzeug mit Scheinwerferlicht fahren. Leider war heute ein Tag, an dem die Wolken die Sicht zum Kreuz des Südens (Wir sahen es schon in Melbourne) und allen anderen Sternen verschlossen hat. Wir mussten auf dieses Schauspiel verzichten,...



...haben uns statt dessen ein leckeres Steak gegönnt.

... link (0 Kommentare)   ... comment